Dienstag, 25 September 2018

Nordic-Walking-Strecke

Länge: ca. 10 km

Start/Ziel: Trendsportanlage (J.Pauker Gasse)

Steigung: kaum

Straßenverhältnisse: Großteiles Asphalt, teilweise Wald bzw. Schotterboden

Nachdem Sie sich mit den vorgeschlagenen Dehnungsübungen aufgewärmt haben, können Sie in Richtung der Hauptstraße starten. Wenden Sie sich nach rechts und folgen Sie ein kurzes Stück der Hauptstraße, um dann in die Friedhofsstraße einzubiegen.

Dem Straßenverlauf folgend kommen Sie durchs Kalsdorfer Wohngebiet bis zur Bahntrasse. Dort folgen Sie der Beschilderung zum Radweg, dem Sie entlang von Wiesen und Äckern bis zu seinem Ende folgen. Nun wenden Sie sich wieder nach rechts und unterqueren die Eisenbahn um sich auf der anderen Seite links nach Süden zu wenden. Rechterhand biegen Sie nun in den geschotterten Weg ein. Genießen Sie den Blick auf den Schotterteich, der aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich zugänglich ist! Entlang des Teichs wenden Sie sich nach links und begeben sich in ein Waldstück. Immer wieder einen Blick auf den Teich werfend folgen Sie dem Pfad bis Sie im südlichen Industriegebiet wieder auf eine asphaltierte Straße treffen.

Dieser folgen Sie rechterhand und entschwinden nach kurzer Strecke wieder rechts in den Wald. Nun können Sie für eine ganze Weile die Natur genießen. Durch den Wald uns später durch die Kalsdorfer Äcker-Landschaft entlang des Wasserschutzgebiets geht es bis zur Bahntrasse.

Wenden Sie sich nach links und folgen Sie dem Straßenverlauf der Südbahnstraße. Auf Höhe des Kalsdorfer Bahnhofs biegen Sie links in die Bahnhofstraße.

Wer die Runde langsam beenden möchte, hat hier eine gute Möglichkeit dazu. Wenden Sie sich in diesem Fall einfach nach rechts und nutzen Sie die Unterführung um die Bahnhofstraße zurück zur Hauptstraße und damit zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Alle anderen folgen der Bahnhofstraße lediglich ein paar Meter und um dann rechts  abzubiegen. Wieder geht es entlang der Bahntrasse nach Norden bis zur Fußgängerunterführung. Hier wechseln Sie wieder die Bahnseite und wandern ein kurzes Stück durch eine der Kalsdorfer Grünflächen. Wenden Sie sich erneut nach rechts und folgen Sie der Römerstraße bis zur Bahnhofstraße. Ein letztes Mal nach links – nach kurzer Zeit befinden Sie sich am Hauptplatz von Kalsdorf.

Rechts  die Hauptstraße entlang, finden Sie schnell zum Ausgangspunkt zurück und können sich über die zurückgelegten Kilometer freuen.

Die Wegbeschreibung als Download finden Sie hier. Eine Karte von Kalsdorf bei Graz am Ende des Artikels.

Gastronomiebetriebe im Zentrum von Kalsdorf

Kalsdorf sollte kein/e RadfahrerIn hungrig oder durstig verlassen; denn entlang der beiden Radwege gibt es einige Gastronomiebetriebe, bei denen es sich lohnt einzukehren.

Restaurant MeyerGasthof PendlschenkerPecis PrintPizzahouse Kalsdorf GrazKekserl Kalsdorf bei GrazAlternativ stehen Ihnen in Kalsdorf noch weitere Gastronomiebetriebe zur Auswahl, bei denen sich ein kurzer Abstecher mit Sicherheit lohnt.

1: Oekotel Kalsdorf            2: Hotel-Restaurant Meyer
19: Peci’s Print 20: Café Kekserl
21: Café Okei 22: Handbrauerei Forstner
23: Café Traudl 24: Startreff
25: Renates Einkehr 26: Airbase one (Adrenalinpark, jump25, Bogenschießen, Bootcamp)
27: Haindl Mühle 28: Styria Karting
29: Copacabana 30: Hallenbad
31: Trendsportanlage/ Eislaufplatz 34: la Bellezza – das Schönheitshaus in Kalsdorf
35: Apotheke/Therapie Kalsdorf

< >
Radwege
Kulturangebot in Kalsdorf
Tourismusfolder Kalsdorf
Imagefilm Radweg

Kulturservice

Wenn Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert werden möchten, freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre E-mail Adresse bekannt geben. Wir werden Sie dann gerne zeitgerecht über Aktuelles informieren. tourismusverband@kalsdorf-graz.at